Politik

Meine Motivation

Ich bringe für meine Stadtratskandidatur langjährige und breite Erfahrung in der Wirtschaft, Politik und Führung mit. Seit 2018 bin ich Mitglied im Stadtparlament sowie Vizepräsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK). Zurzeit bin ich 1. Vizepräsident des Stadtparlaments und Mitglied der Geschäftsleitung. Nach einer erfolgreichen, langjährigen beruflichen Tätigkeit in der Bankbranche im In- und Ausland, habe ich mich 2017 selbständig gemacht. Als ausgebildeter Betriebsökonom FH, mit einem Nachdiplomstudium in Finanzanalyse, habe ich fundierte Finanzkompetenz.

«Der Bülacher Stadtrat braucht mindestens einen Finanzexperten in seinen Reihen. Denn jeder Franken der ausgegeben wird, muss zuerst vom Steuerzahler bezahlt werden.»

Meine Ämter

 

  • 2018 - 2022 Mitglied Stadtparlament (ehemals Gemeinderat)
  • 2018 - 2022 Vizepräsident RPK
  • 2021 - 2022 1. Vizepräsident des Stadtparlamentes

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

 

Freiheit

... bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt gestalten können. Freiheit ist jedoch nicht grenzenlos. Wir alle müssen Verantwortung für unsere Handlungen und die Gemeinschaft übernehmen.

Gemeinsinn

... hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Grundstein des Gemeinsinns bilden echte Solidarität und gelebte Miliztätigkeit – sei es durch freiwilliges Engagement in der Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, im Verein oder in der Politik.

Fortschritt

... ist der Schlüssel zum Wohlstand von heute und morgen. Innovationen und technischer Fortschritt, nicht Verbote, bringen uns weiter.







Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?

 

Wirtschaftsstandort und Stadtentwicklung

Dafür setze ich mich ein:

  • für eine aktive Wirtschafts- und Standortförderung
  • für eine schlanke, bürger- und unternehmerfreundliche, digitalisierte Verwaltung
  • für die Respektierung unserer gesellschaftlichen und kulturellen Werte
  • für Nachhaltigkeit und Biodiversität

Leistungsfähige Infrastruktur

Dafür setze ich mich ein:

  • für zeitgemässe und attraktive Sport- und Kulturanlagen
  • Führung dieser Anlagen mit privaten Partnerschaften
  • kostengünstiger Unterhalt und bedarfsgerechter Ausbau der städtischen Infrastruktur

Bildung

Dafür setze ich mich ein:

  • Für eine gut organisierte Volksschule
  • Für effiziente Schulstrukturen
  • Für die langfristige Abschaffung der Schulpflegen
  • für zeitgemässe und bedarfsgerechte Tages- und Betreuungsstrukturen an den Schulen
  • Für raschen Ausbau der Digitalisierung im Sinne einer Effizienz und Lernsteigerung

Finanzen

Dafür setze ich mich ein:

  • Für eine nachhaltige Finanzpolitik
  • Für einen stabilen Steuersatz

 

Markus Surber - im Zürcher Unterland aufgewachsen, im internationalen Finanzumfeld Erfahrungen gesammelt. Der ideale Stadtrat um Büli in eine sichere Zukunft zu führen.

Rolf Anliker
Friedensrichter Bülach 2003 - 2021

Ruhig, besonnen und erfahren! Sein Wort wird im Stadtrat Gewicht haben. Deshalb empfehle ich Markus Surber zur Wahl.

Jürg Rothenberger
Parteipräsident FDP Bülach, Dr. med., freiberuflicher Anästhesist

Markus Surber hat sich in der laufenden Legislatur intensiv in alle Geschäfte der Stadt eingearbeitet und persönlich in allen Parlaments-Funktionen grossen Respekt verschafft.

Fredy Schmid
FDP-Fraktionsvorsitzender Parlament Stadt Bülach