Person

Meine Motivation

Ich bringe für meine Stadtratskandidatur langjährige und breite Erfahrung in der Wirtschaft, Politik und Führung mit. Seit 2018 bin ich Mitglied im Stadtparlament sowie Vizepräsident der Rechnungsprüfungskommission (RPK). Zurzeit bin ich 1. Vizepräsident des Stadtparlaments und Mitglied der Geschäftsleitung. Nach einer erfolgreichen, langjährigen beruflichen Tätigkeit in der Bankbranche im In- und Ausland, habe ich mich 2017 selbständig gemacht. Als ausgebildeter Betriebsökonom FH, mit einem Nachdiplomstudium in Finanzanalyse, habe ich fundierte Finanzkompetenz.

«Der Bülacher Stadtrat braucht mindestens einen Finanzexperten in seinen Reihen. Denn jeder Franken der ausgegeben wird, muss zuerst vom Steuerzahler bezahlt werden.»

Persönlich

 

Vorname, Name Markus Surber
Adresse Bahnhofstrasse 16, 8180 Bülach
Geburtsdatum 4. März 1974
Verheiratet mit Miyoung Surber
Kinder Mina 2020
Heimatort Höri

 

Hobbies

 

  • Reisen
  • Politik
  • Wandern
  • Radsport

Beruflich

 

  • 1990 - 1993 KV Ausbildung Hyposwiss Privatbank, Zürich
  • 1993 - 2002 Trainee / Finanzanalyst / Portfoliomanager, UBS Zürich / London
  • 1996 - 2000 Berufsbeleitende Ausbildung zum Betriebsökonom FH
  • 2002 - 2004 Portfolio Manager, GAM  London
  • 2004 - 2009 Kundenberater / Stellvertretender Leiter PB Korea, UBSHongKong
  • 2010 - 2017 Portfolio Manager, Leiter Team Singapur, LGT Bank HongKong, Singapur
  • 2017 - 2021 Selbständigkeit

Politisch

 

  • 1990 Eintritt bei den Jungfreisinnigen
  • 1991 Teilnahme bei der Eidg. Jugendsession
  • 2018 - 2022 Mitglied Stadtparlament Bülach (ehemals Gemeinderat)
  • 2018 - 2022 Vizepräsident RPK Bülach
  • 2021 - 2022 1. Vizepräsident des Stadtparlamentes

Mitgliedschaften

 

  • Mitglied, HEV
  • Mitglied,St. Niklausgesellschaft Bülach

Markus Surber hat sich in der laufenden Legislatur intensiv in alle Geschäfte der Stadt eingearbeitet und persönlich in allen Parlaments-Funktionen grossen Respekt verschafft.

Fredy Schmid
FDP-Fraktionsvorsitzender Parlament Stadt Bülach

Ruhig, besonnen und erfahren! Sein Wort wird im Stadtrat Gewicht haben. Deshalb empfehle ich Markus Surber zur Wahl.

Jürg Rothenberger
Parteipräsident FDP Bülach, Dr. med., freiberuflicher Anästhesist

Markus Surber - im Zürcher Unterland aufgewachsen, im internationalen Finanzumfeld Erfahrungen gesammelt. Der ideale Stadtrat um Büli in eine sichere Zukunft zu führen.

Rolf Anliker
Friedensrichter Bülach 2003 - 2021